Friedhof- und Bestattungswesen

Allgemeine Aufgaben der Abteilung Friedhof- und Bestattungswesen

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten den Trauerfamilien ihre Dienstleistungen in ganzheitlicher Form an. Sie unterstützen die Hinterbliebenen in der Organisation der Abdankung und der Bestattung. Sie erledigen das gesamte Meldewesen sowie die Zuteilung der von den Hinterbliebenen gewünschten Grabstätte. Sie sind Anlaufstelle für Beratung und Auskünfte betreffend die Bestattungsmöglichkeiten in unserer Gemeinde.

Bei einem Todesfall werden die Angehörigen gebeten, diesen innert zwei Tagen während den Schalteröffnungszeiten beim Bestattungsamt der Wohngemeinde zu melden.

Mitzubringen sind:

  • Todesbescheinigung des Arztes

Wir empfehlen Ihnen, sich vor unserem Bestattungsgespräch folgende Gedanken zu machen:

  • Gibt es Wünsche der verstorbenen Person?
  • Gibt es eine Erdbestattung oder eine Kremation?
  • Wann und wo sollen die Beisetzung und der Gedenk-Gottesdienst stattfinden?
  • Welchen Grabtyp wünschen Sie?

Das Bestattungsamt ist den Angehörigen bei Fragen zur Bestattung gerne behilflich.

 

Trauredner*innen

Sie trauern um einen nahestehenden Menschen und möchten sich, unabhängig von Kirche und Religion mit einer würdigen Feier von der verstorbenen Person verabschieden. Der Verein Zürcher Trauerredner*innen unterstützt Sie bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe.

Personen

Name VornameFunktionAmtsantrittKontakt

Zugehörige Objekte

Name Download